www.motorbootrennsport.de
Formel 1 Powerboat Event in Friedrichshafen
 
Fabian Kalsow gewinnt souverän die Liquid Quarter Mile mit Bahnrekord

Am 20./21. September fand im Rahmen der INTERBOOT Bootsmesse in Friedrichshafen am Bodensee das 4. Formel 1 Powerboat Event statt. Fabian Kalsow war von der INTERBOOT Geschäftsleitung zur Eröffnungsfeier der 47. INTERBOOT zusammen mit Jan Peter Peckholt (Bronzemedaillengewinner im 49er) eingeladen worden, um bei ARD Sportmoderator Michael Antwerpes vor geladen Gästen Fragen und Antwort zu stehen. (Foto: Eröffnung der 47. INTERBOOT: von links: Klaus Wellmann, Geschäftsführer der Messe Friedrichshafen; Isabel Docampo, Direktorin des Kubanischen Fremdenverkehrsamtes in Frankfurt; Jan Peter Peckolt; Fabian Kalsow; Josef Büchelmeier, Oberbürgermeister der Stadt Friedrichshafen; Dirk Kreidenweiß, Projektleiter der INTERBOOT). An beiden Tagen hatten Interessierte von 16 - 17 Uhr die Möglichkeit, im Formel 1 Doppelsitzer von Fabian Kalsow Platz zu nehmen, um mit bis zu 200 km/h über den Bodensee zu fliegen (sonst 40 km/h Geschwindigkeitsbegrenzung). Von 17 - 18 Uhr fand an beiden Tagen die Liquid Quarter Mile, einem Beschleunigungsrennen über 402 Meter, wo Boote in diversen PS Klassen im K.O. System gegeneinander starteten, statt. Am Samstag hatte Kalsow Probleme mit dem Anlasser. Es musste das Anlasserrelais getauscht werden, was viel Zeit in Anspruch nahm. Um 17.58 Uhr, 2 min. vor Schluss, schoss Kalsow dann aber noch Richtung Startlinie, womit keiner mehr gerechnet hatte. Mit einer Zeit von 15,62 sek. holte sich Kalsow den Sieg mit 0,76 sek. Vorsprung vor Andre Schürle, der mit seinem Formel 2 Wasserskiboot angetreten war. Am Sonntag sah es dann noch souveräner aus. 3 Mal gewann Kalsow gegen Schürle (teilweise mit 3,5 sek. Vorsprung) und fuhr zusätzlich einen neuen Bahnrekord mit 13,06 sek. "Die Bedingungen waren nicht optimal und beim ersten Run hatte ich die Frau des Oberbürgermeisters als Mitfahrerin dabei. Da ist es klar, dass man die Sache ruhiger angehen lässt. Bei dem 2. Run und beim Finale lief es sehr gut, dennoch musste ich sehr aufmerksam sein, da teilweise stake Windböen herrschten und immer wieder Wellen von Booten neben der Strecke produziert wurden", so Kalsow. Für die volle Uferpromade mit rund 5000 Zuschauern war die Liquid Quarter Mile also eine großartige Show.




Top